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By Achim Denner

Rückenschmerzen werden mittels biopsychosozialer Modelle erklärt. Unter den biologischen Komponenten des Rückenschmerzes kommt der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur eine zentrale Bedeutung zu. Defizite und Dysbalancen der Rumpf-, Nacken- und Halsmuskulatur gelten als somatische Risikofaktoren für Rückenschmerzen.
Dieses Praxishandbuch stellt ein qualitätsgesichertes, hocheffizientes examine- und Trainingskonzept zur Quantifizierung und Optimierung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur vor. Es ermöglicht durch sein ungewöhnliches didaktisches Konzept das schnelle Erlernen der examine- und Behandlungsmethoden und enthält alles, was once der Praktiker über Analyse und education derwirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur wissen muß. Kostenträger erfahren darüber hinaus, warum intensives körperliches education eine breitbandspektrale kostenreduzierende Wirkung hat.

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Example text

Longissimus) verfUgt generell uber eine hbhere Spindeldichte als der mediale Abschnitt. Die Spindeldichte ist im Bereich der BWS am grbBten und nimmt in Richtung Kreuzbein kontinuierlich abo Die hbchste Spindeldichte aller 3 Wirbelsaulenabschnitte findet sich im lateralen Abschnitt des M. erector spinae (M. iliocostalis), wobei die relativ hbchste Spindeldichte im oberen und mittleren BWS-Bereich, die niedrigste im unteren BWS- sowie im LWS-Bereich gemessen wu rde (Amonoo-Kuofi 1983). Der laterale Abschnitt des M.

TrapeZIus Hauptfunktionsmuskeln fOr die HWS-Lateralflexion Die Lateralflexion der Halswirbelsaule erfolgt mittels einseitiger Kontraktion folgender Hauptfunktionsmuskeln (Kapandji 1985; Conley et al. 1995): • M. sternocleidomastoideus • M. trapezius • Muskeln des transversospinalen Systems (zervikaler Anteil) • M. splenius cervicis et capitis • M. longissimus cervicis et capitis • M. iliocostalis cervicis • M. levator scapulae • M. semispinalis capitis • Gruppe der kurzen Nackenmuskeln • M. longus colli • M.

Durch Division von 2 MeBparametern werden zunachst die Balancewerte (Kraftverhaltnisse) errechnet und in einem zweiten Schritt mit alters- und geschlechtsspezifischen Referenzdaten (Normwerte) verglichen. Foigende Kraftverhaltnisparameter k6nnen dabei zu Vergleichen herangezogen werden (Freiwald u. Engelhardt 1997): • Vergleich von 2 gegensatzlichen Muskeln, die an einem Gelenk ansetzen (Kraftverhaltnis Agonist zu Antagonist), • Vergleich von rechts- und linksseitigen Muskeln (Asymmetrie), • Vergleich synergistisch wirkender Muskeln (Kraftverhaltnis ausgewahlter Synergisten) .

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